Jetzt spenden
Lachendes Mädchen umarmt Hund
Gruppe von Kindern auf einer Wiese
Kleiner Bub mit Therapiematerialien
Junger Bursch kommuniziert nonverbal mit einem Pferd
Gruppe von Kindern bei einer Löwenfigur

Stiftung Kindertraum

Wir erfüllen Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder schweren Krankheiten

Aktuelle Wunschliste

Behinderung ist kein Hindernis

Behinderung ist kein Hindernis, einer Leidenschaft nachzugehen. Egal ob in Musik, Sport, Tanz, Film, Kunst oder Wissenschaft, diese Persönlichkeiten zeigen das eindrucksvoll vor. 

Menschen mit Behinderungen sind in Medien nach wie vor stark unterrepräsentiert. In den medialen Darstellungen findet oftmals eine klischeehafte Einordnung in die Schubladen "Opfer" und "HeldInnen" statt und Diskriminierungen passieren durch Sprache und Geschlecht. Dennoch braucht es auch Vorbilder, an denen sich besonders junge Menschen orientieren können. Wir haben uns hier um eine vielfältige Zusammenstellung bemüht.

Eine Zusammenfassung der interessanten Studie "Die mediale Inszenierung von Menschen mit Behinderungen in österreichischen Massenmedien" von Mediaaffairs (Mag.a Maria Pernegger, Juli 2016) findet Ihr hier.

Nick Vujicic - Motivationstrainer

Nick Vujicic wurde mit einer seltenen Fehlbildung geboren, weshalb ihm alle vier Gliedmaßen fehlen. Er arbeitet als internationaler Redner primär in Schulen, Kirchen und bei christlichen Kongressen und erzählt, wie sich sein Leben gewandelt hat, als er seine Behinderung nicht mehr als Strafe sondern als Herausforderung sah.
Einen Auszug aus einer seiner sehr berührenden Reden findet ihr hier.

Push Girls

Push Girls - if you can't stand up, stand out! ist eine amerikanische Reality-TV-Show, die sich um das Leben 4 junger Frauen dreht, die im Rollstuhl sitzen. Die Show zeigt, wie jede einzelne mit ihrem Schicksal umgeht und welche Probleme es im Alltag zu bewältigen gibt.
Ihr findet die Episoden auf youtube (bisher gibt es die Folgen nur in englischer Sprache).

Viktoria Modesta

Viktoria Modesta musste aufgrund von Geburtskomplikationen etliche Operationen über sich ergehen lassen. Im Alter von 15 Jahren begann sie ihre Modelkarriere. 2007 entschied sie sich, ihren linken Unterschenkel prophylaktisch und zur Verbesserung ihrer Mobilität amputieren zu lassen, setzte ihre Modelkarriere danach jedoch fort. Neben ihrem Modeldasein singt Viktoria auch.
Channel 4 - Viktoria Modesta

ILL-Abilities - Breakdance

ILL-Abilities ist eine internationale Breakdance Gruppe, die uns zeigt, dass man Vieles erreichen kann, wenn man wirklich möchte.
Showcase ILL-Abilities "No excuses, no limits!"

Andreas Holzer - Bergsteiger

Ein weiteres Beispiel für einen außergewöhnlichen Menschen ist der blinde Bergsteiger aus Österreich. Auf seiner Website findet ihr Informationen zu seinen aktuellen Projekten und Vorträgen: http://www.andyholzer.com/
Vor kurzem ist ein neuer Film erschienen. In „Unter Blinden“ berichtet Andy Holzer über sein Leben, hier ist der Trailer

Aaron „Wheelz“ Fotheringham

Aaron Fotheringham ist der bislang einzige Mensch, der einen Backflip, einen doppelten Backflip sowie einen Frontflip im Rollstuhl schafft. Fotheringham, der mit Spina bifida geboren wurde und nach drei Hüftoperationen nicht mehr gehen konnte, begann im Alter von acht Jahren, mit seinem Rollstuhl die Tricks von BMXbikern und Skatern nachzuahmen.
Video Wheelchair Freestyle Aaron Fotheringham

Evelyn Glennie - Percussionistin

Evelyn Glennie ist eine gehörlose britische Schlagzeugerin und Komponistin. Sie begann im Alter von 12 Jahren Pauke, Trommeln und Xylophon zu spielen. Eine Nervenkrankheit schädigte ihr Hörvermögen, sodass sie heute Musik primär über Vibration wahrnimmt.
Video: Evelyn Glennie bei der Sesamstraße

Helen Keller - Schriftstellerin

Helen Keller war eine gehörlose und blinde amerikanische Schriftstellerin. Keller konnte lautliche Äußerungen von anderen Menschen, die weder das Fingeralphabet noch die Brailleschrift beherrschten, durch Abtasten der Lippenbewegungen verstehen. Sie lernte mehrere Fremdsprachen, darunter auch Französisch und Deutsch.
http://www.afb.org/info/about-us/helen-keller/biography-and-chronology/biography/1235

Derek Rabelo - Surfer

Derek Rabelo ist ein erfolgreicher Surfer, der von Geburt an blind ist. Der Film "Beyond Sight" beschäftigt sich mit seinem Leben und seiner Karriere als Surfer.
Hier ist der Trailer: Beyond Sight

Signmark - finnischer Rapper

Signmark ist der erste gehörlose Musiker mit einem Vertrag bei einem Major Label. Im Rhythmus bleibt er, weil er den Bass spüren kann und die Lippen seines Partners liest. Er setzt sich für die Rechte der Behinderten ein und bringt bei den Konzerten seinen Fans nebenbei ein bisschen Gebärdensprache bei.
Video Rapper Signmark

Stephen Hawking - Astrophysiker

Er war ein britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker, der trotz seiner schweren ALS-Erkrankung einen großen Beitrag zur Wissenschaft leistete. In den Jahren 1979 bis 2009 war Stephen Hawking Inhaber des Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik an der Universität Cambridge, den vor ihm bereits Isaac Newton und Paul Dirac innehatten.
http://www.hawking.org.uk/
Erst im Jahr 2014 kam ein Film über Stephen Hawking in die heimischen Kinos „Die Entdeckung der Unendlichkeit". Hier geht’s zum Trailer.

Stephen Hawking ist im März 2018 im Alter von 76 Jahren verstorben.

Frida Kahlo - mexikanische Malerin

Frida Kahlo war eine mexikanische Malerin, die mit 6 Jahren an Kinderlähmung erkrankte. Mit 18 Jahren war sie in einen schweren Straßenbahnunfall verwickelt, bei dem sich eine Stahlstange durch ihr Becken bohrte. In Folge dessen musste sie viele Tage in einem Gipskorsett liegend verbringen und begann zu malen. In ihren Werken verarbeitet sie ihre Krankheit, ihre Schmerzen und ihr Leid.
Die Filmbiografie „Frida Kahlo“ mit Salma Hayek aus dem Jahr 2002 von Julie Taymor gibt einen guten Einblick in das Leben von Frida.
Trailer: Frida Kahlo

Pablo Pineda - Uni-Absolvent

Pablo Pineda ist ein spanischer Lehrer, Schauspieler und der erste Europäer mit Downsyndrom, der ein Universitätsstudium absolviert hat. Der Film „Me too - Wer will schon normal sein?“ erzählt seine Lebensgeschichte und zeigt, wie er um Normalität in seinem Leben kämpft. Für seine schauspielerische Leistung (Pablo spielt sich selbst) bekam er die Silberne Muschel. Eine Kurzinfo über den Film findet ihr bei unseren Filmtipps, hier der Trailer zum Film "Me too - Wer will schon normal sein?".

Ludwig van Beethoven - Komponist

Beethoven wird als einer der größten Komponisten in der Geschichte betrachtet. Im Jahr 1796 begann Beethoven sein Gehör zu verlieren. Trotz seiner Krankheit vertiefte er sich in seine Arbeit und schuf einige der größten Werke der Musik.
Flashmob: Ode an die Freude (9. Sinfonie von Beethoven)

Daniel Tammet - Savant

Daniel Tammet ist ein Savant, also eine Person mit einer sogenannten Inselbegabung. Er löst mathematische Probleme mit einer unglaublichen Geschwindigkeit und kann das Ergebnis einer Rechnung auf 100 Kommastellen genau angeben. Die Wissenschaft geht davon aus, dass in etwa 50% aller Savants Autisten sind. Tammet meint selbst, er habe das Asperger Syndrom, kann aber im Gegensatz zu vielen anderen Autisten genau berichten, was in ihm vorgeht. In seiner Autobiografie „Elf ist freundlich und fünf ist laut“ bekommt man einen Einblick in Tammets ganz eigene Welt. http://www.danieltammet.net/

Marla Runyan - Läuferin

Marla Runyan ist eine stark sehbeeinträchtigte ehemalige amerikanische Langstreckenläuferin. Trotz einer Sehschärfe von nur 0,05 nahm sie an Wettkämpfen in mehreren Disziplinen wie Siebenkampf, Hürdenlauf, Hochsprung und 800-Meter-Lauf teil. Marla konnte bei den panamerikanischen Spielen 1999 das Rennen über 1500 Meter für sich entscheiden. Ein Jahr später belegte sie bei den Olympischen Sommerspielen in Sydney den achten Platz im 1500-Meter-Lauf.

powered by wow! solution
Top