„Bastelei in der Holzerei“ sammelt EUR 12.822,49 für Leon aus Ried

Weihnachtsmarkt aus Widldorf erzielt Spendenrekord für Sechsjährigen mit seltenem Syndrom

Bei Leon wurde ein seltenes Syndrom erkannt, mit dem derzeit weltweit weniger als 100 Betroffene diagnostiziert sind. Der Bub zeigt eine verzögerte motorische sowie geistige Entwicklung mit Muskelschwäche und ist gehörlos. Leon beschäftigt sich gerne mit allem, was sich bewegt oder vibriert und sieht sich mit seiner Mutter oft Bilderbücher an. Er benötigt verschiedene Hilfsmittel – etwa einen anpassungsfähigen Autositz, der bei verminderter Haltungskontrolle eingesetzt wird. Ein modulares System mit Zubehör ermöglicht es, den Sitz optimal an die Körpergröße anzupassen; dabei stützt eine spezielle Schalenform im Kopf-, Brust-, Becken- und Oberschenkelbereich. Der mitwachsende Sitz gewährleistet Leon und dessen Mutter einen sicheren und bequemen Transport bei Autofahrten.

Auch 2023 gelang es dem Team des Weihnachtsmarkts „Bastelei in der Holzerei“ wieder, das gesteckte Spendenziel zu übertreffen. Kurz vor Weihnachten konnte ein Spendenscheck von EUR 12.822,49 über Stiftung Kindertraum an Leon und dessen Familie übergeben werden.
Damit können für Leon wichtige Hilfsmittel angeschafft werden, die der Familie im Alltag eine große Hilfe sind. Investitionen, die aus finanziellen Gründen immer aufgeschoben werden mussten, können nun endlich umgesetzt werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spender*innen für Engagement und Empathie!