Jetzt spenden
Gruppe von Kindern beim Lamaprojekt am Bauernhof
Bub fährt fröhlich auf seinem Therapie-Dreirad
Mädchen liest Märchenbücher unter einer Arbeitsplatzleuchte
Mädchen mit Strickhaube freut sich
Bub liegt glücklich umrundet von Hunden
Mädchen hält ein Huhn im Arm
Mädchen ist glücklich auf dem Pferderücken

Stiftung Kindertraum

Wir erfüllen Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder schweren Krankheiten

Aktuelle Herzenswünsche

Erfüllte Herzenswünsche

Wir freuen uns über rund 200 erfüllte Herzenswünsche pro Jahr! Hier sehen Sie einen Auszug der letzten Monate. Danke für Ihre wertvolle Hilfe!

Stand: 17.05.2019

Herzenswunsch: Tiergestützte Pädagogik am Bauernhof

„Unser Bauernhof-Abenteuer hat begonnen. Die Kinder sind überglücklich und hellauf begeistert. Vielen Dank!“ – Bei der tiergestützten Pädagogik am Bauernhof wird durch einen ganzheitlichen Förderansatz und intensiven Umgang mit den Tieren das Selbstbewusstsein aller Kinder massiv gestärkt. Die Einheiten beinhalten auch Sprachförderung, sensorische Integration und Förderung der Sozialkompetenz.

Herzenswunsch: Förder- und Therapiematerialien

Jonathan trainiert mit Begeisterung, Konzentration und Ausdauer! Die ansprechenden Förder- und Therapiematerialien dienen zur Sinnes- und Wahrnehmungsförderung sowie zur Förderung der grob- und feinmotorischen Entwicklung. Figuren fordern zum Nach- und Ausmalen auf, Buchstaben zum Angreifen dienen zur Vorbereitung des Schreibens und Lesens.

Herzenswunsch: Therapie nach dem ADELI Konzept

Sebastian kann besser gehen und sogar ein klein wenig laufen. Er ist um einiges beweglicher geworden und seine Koordination hat sich verbessert.Für mehr Körperstabilität, Muskelaufbau und Muskeltonus half eine Intensivtherapie in der Slowakei. Durch die Anwendung des medizinischen Anzugs "Adeli" wird den Bewegungen Widerstand entgegengesetzt. Dadurch kann eine bessere Kontraktion und Koordination der dystonen Bewegungen erzielt werden. Das intensive Programm wird individuell erstellt und beinhaltet auch Manual-, Heilschlamm- und Reflextherapie sowie therapeutische Ganzkörpermassagen.

Herzenswunsch: Förderung mithilfe eines Therapiehundes in der Klasse

„Das Projekt mit dem Therapiehund ist gut angelaufen, wir hatten schon tolle Einheiten mit Therapiehund „Jolly“. Wir haben gelernt, Anweisungen zu geben und auch kleine Kunststücke machen den Kindern große Freude. Eine Schülerin mit Angst vor Hunden konnte diese rasch ablegen. Wir sind schon gespannt auf den weiteren Verlauf!“ – In der tiergetragenen Therapie zeichnet sich der Hund durch besondere Sensibilität für Gefühle und Beeinträchtigungen aus, er kann dies auch signalisieren.

Herzenswunsch: Laptop mit Drucker

Große Überraschung für Leonie! Die 11-Jährige freute sich riesig über einen Laptop mit Drucker, um Hausaufgaben erledigen zu können und natürlich spielt sie wie ihre Freunde und Freundinnen in der Freizeit auch gerne Computerspiele. Am liebsten sind ihr abwechslungsreiche Abenteuerspiele mit einem hohen Spaßfaktor.

Herzenswunsch: Erholungsurlaub am Meer

Abstand vom Alltag, am Strand spielen, die warme Sonne genießen und schon ein wenig im Meer plantschen – egal, ob mit Sonne oder Wind, Johannes hat die Zeit am Meer in vollen Zügen genossen.

Herzenswunsch: Multifunktionelle Förder- und Therapiematerialien

Bunte Materialien sind äußerst beliebt. Die hochwertigen, robusten, in Österreich handgefertigten Materialien stimulieren mit Farb-, Licht-, visuellen, taktilen und akustischen Effekten in optimaler Weise. Formen, Mengen, Buchstaben und Ziffern können mithilfe eines Stecksystems begriffen werden. Kognitive Defizite und Lernbeeinträchtigungen werden minimiert, feinmotorische Fertigkeiten gezielt und spielerisch trainiert.

Herzenswunsch: Ein Therapiedreirad

Mit dem passenden Therapiedreirad startet Fabian in die Radsaison! Der Bub freut sich riesig über das tolle Fahrrad und möchte am liebsten gar nicht mehr absteigen. Das ausgewählte Modell ermöglicht ihm eine selbstständige Fortbewegung, unterstützt das Balancetraining und fördert die Stütz- und Gleichgewichtsreaktion sowie die Bewegungskoordination.

Herzenswunsch: Höhenverstellbares Kinderpflegebett

Das Kinderpflegebett mit elektrischer Höhenverstellbarkeit ist eine große Hilfe und Erleichterung für Lea und ihre Eltern. Das einjährige Mädchen fühlt sich sehr wohl in ihrem neuen Bett und auch die Pflege gestaltet sich nun einfacher für Eltern und Kind.

Herzenswunsch: Wertvolle Förderung mithilfe einer Equotherapie

David profitiert von therapeutischer Begleitung nach einem individuellen Therapiekonzept. Ohne Worte fordern Pferde die Kinder heraus, eine Beziehung einzugehen, also zu kommunizieren. Dieses Angebot ist ein „nicht-sprachliches“, welches alle Sinne anregt und Türen für weitere Entwicklungsschritte öffnet. Pferde können umsorgt werden und geben klare und unmittelbare Rückmeldungen. Über das Pferd kann ein neuer Zugang zueinander und zu sich selbst gefunden werden.

powered by wow! solution
Top