Jetzt spenden
Gruppe von Kindern auf einer Wiese
Mädchen liest Märchenbücher unter einer Arbeitsplatzleuchte
Bub liegt glücklich umrundet von Hunden
Mädchen hält ein Huhn im Arm
Kleiner Bub mit Therapiematerialien

Stiftung Kindertraum

Wir erfüllen Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder schweren Krankheiten

Aktuelle Herzenswünsche

Erfüllte Herzenswünsche

Wir freuen uns über rund 200 erfüllte Herzenswünsche pro Jahr! Hier sehen Sie einen Auszug der letzten Monate. Danke für Ihre wertvolle Hilfe!

Stand: 01.04.2020

Herzenswunsch: Hör- und Wahrnehmungstraining

Ein individuelles Hörprogramm unterstützt David bei der Verarbeitung von sensorischen Informationen. Diese neurosensorische Stimulation verändert Musik und Stimme in Echtzeit so, dass das Gehirn aufmerksam wird und sich motorische, emotionale und kognitive Fähigkeiten entwickeln. Bei dieser Fördermethode werden Sprache, Kommunikation, Lernen und Aufmerksamkeit beeinflusst. Während des Trainings darf geplaudert, gespielt oder einfach einmal gar nichts getan werden.

Herzenswunsch: Therapie nach dem ADELI Konzept

„Die Fortschritte sind schon sichtbar! Samuels Kopfkontrolle hat sich verbessert, er hat mehr Kraft in den Füßen und die Hände sind beweglicher geworden!“ - diese schöne Nachricht erhielten wir von Samuels Eltern.Durch die Anwendung des medizinischen Anzugs "Adeli" wird den Bewegungen Widerstand entgegengesetzt. Dadurch kann eine bessere Kontraktion und Koordination der dystonen Bewegungen erzielt werden. Im Zentrum werden Kinder mit unterschiedlichen Rehabilitationsanforderungen maßgeschneidert unterstützt und gefördert. Das Programm wird individuell erstellt und beinhaltet auch Manual- und Reflextherapie sowie therapeutische Ganzkörpermassagen.

Herzenswunsch: Toilettensitzschale mit Zubehör und Haltestange

„Ein Toilettentraum geht in Erfüllung! Wir sind überglücklich, denn jetzt ist für einige Kinder erst ein richtiges und entspanntes Sauberkeitstraining möglich. Das Hilfsmittel ist stabil und abgesichert bis 80 kg. Praktisch, hygienisch und natürlich auch als Duschstuhl zu verwenden. Super!“ Diese Worte der Schuldirektorin erreichten uns noch vor Weihnachten.

Herzenswunsch: Stabiles Outdoortrampolin

Gute Wirkung, großer Spaß und viel Freude bei Tarik! Das spielerische Training ist ideal für den 5-jährigen Buben, der mit cystischer Fibrose lebt: Das Springen löst den zähen Schleim in den Atemwegen und kann dann besser abgehustet werden. Tarik hat das Trampolin vom ersten Tag an täglich aktiv genutzt.

Herzenswunsch: Förderung durch sensorische Integration

„Die Einheiten machen Steffi viel Freude! Wir bedanken uns von ganzem Herzen für diese unglaubliche Hilfe und Unterstützung!“ – diese Zeilen erreichten uns von Stephanies Eltern. Bei der Förderung durch sensorische Integration werden der Gleichgewichtssinn, der taktile Sinn und die Tiefenwahrnehmung angesprochen, trainiert und verbessert. Die Therapieform führt zu einer besseren Regulation der Wahrnehmung und damit zum Aufbau des körperlichen und seelischen Gleichgewichts. Es ist eine dialogische Therapie, an der das Kind aktiv spielend beteiligt ist.

Herzenswunsch: Heilpädagogisches Reiten und Voltigieren

Saphira profitiert von heilpädagogischen Reit- und Voltigiereinheiten, dabei erfolgt eine ganzheitliche Förderung über alle Sinne: körperlich, emotional, geistig und sozial. Tiere erleichtern Kommunikation und Beziehung, sie fördern Konzentration und Durchhaltevermögen, steigern Wissen und Kompetenz - und bereiten Lebensfreude!

Herzenswunsch: Ein leichtgängiger Rollstuhl

Die ideale Rolllstuhl-Variante für Ahmet hat wenig Eigengewicht, ist schmal und sehr leichtgängig. Der 14-Jährige schläft nur zeitlich begrenzt mit medikamentöser Unterstützung. Einschlafen kann er ausschließlich im Rollstuhl, daher ist dieses Hilfsmittel so wichtig für ihn und seine Familie.

Herzenswunsch: Ein Laptop

Ganz stolz hat der Bub das Gerät vorgeführt! Ein Laptop zur Benutzung von verschiedenen Lernspielen ist eine zusätzliche Fördermöglichkeit für ihn: Eine kindgerechte Lernsoftware hilft, die Entwicklung spielerisch zu fördern, vermittelt kommunikative Fertigkeiten, Freude an Geschichten und weckt das Interesse für Buchstaben und Zahlen.

Herzenswunsch: Elektrisch höhenverstellbares Kinderpflegebett

Das Kinderpflegebett mit höhenverstellbarem Einlegerahmen und Spezialmatratze ist eine große Erleichterung und Hilfe für Kerim und seine Mutter. Es dient dem Buben tagsüber als Stütze und nachts als Schutz. Das Bettmodell ist stabil gefertigt und besonders für motorisch unruhige Kinder konzipiert.

Herzenswunsch: Diabetiker-Warnhund für mehr Sicherheit und Lebensqualität

Tobias ist überglücklich mit seiner Diabetiker-Warnhündin „Helena“ – sie ist aus dem Leben der Familie nicht mehr wegzudenken! Helena ist eine treue Freundin an seiner Seite, sie bietet ihm Halt und Unterstützung im Alltag. Die Labradorhündin zeigt Blutzuckerschwankungen an und bereits bei der Einschulung konnte Tobias sie problemlos, sogar im Wald und beim Einkaufen, ohne Leine führen. Die beiden sind ein tolles Team!

powered by wow! solution
Top