Jetzt spenden

Stiftung Kindertraum

Wir erfüllen Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder schweren Krankheiten

Aktuelle Herzenswünsche

Erfüllte Herzenswünsche

Hier sehen Sie einen Auszug aus den erfüllten Herzenswünschen der letzten Monate.

Aufgrund der derzeitigen Situation mussten viele Kinder mit ihren Therapien aussetzen, Projekttage oder die Lieferung von Hilfsmitteln wurden verschoben. Wir bleiben jedenfalls an der Seite der Kinder: Alle zugesagten und begonnenen Herzenswünsche werden selbstverständlich eingehalten, so dass wichtige Therapien gemacht werden können und dringend benötigte Hilfsmittel das Leben der Kinder erleichtern.

Die Kinder zählen auf uns! Danke für Ihre wertvolle Hilfe!

Stand: 11.05.2022

Herzenswunsch: Elektromotor für das Tandem

Der Elektromotor für das Zweirad-Tandem bietet eine komfortable Tretunterstützung und Nina kann nun gut ausgestattet mit ihrem Vater in die neue Radsaison starten. Für beide ist der Motor eine große Erleichterung bei den geliebten Radtouren. Nina ist abenteuerlustig, liebt Ausflüge an der frischen Luft und freut sich über sportliche Aktivitäten und neue Eindrücke in der Natur.

Herzenswunsch: Therapie nach dem Adeli-Konzept

Der 15-Jährige Marcel absolvierte zur Kräftigung des Bewegungsapparates und für Verbesserung von Körperstabilität und Muskeltonus eine Therapie nach dem Adeli-Konzept. Das intensive Programm wird individuell erstellt und beinhaltet auch Manual-, Heilschlamm- und Reflextherapie sowie therapeutische Ganzkörpermassagen. „Vielen herzlichen Dank für die Ermöglichung der Adelitherapie. Für Marcel ist es anstrengend hier, aber er bemüht sich wirklich sehr!“, so die Eltern des Teenagers.

Herzenswunsch: Höhenverstellbares Pflegebett mit Spezialmatratze

„Larissa schläft in ihrem Bett sehr gut, sie hält sich auch zwischendurch gerne im Bett auf. Für mich ist es eine große Erleichterung bei der Pflege meiner Tochter und auch die Therapien können im Bett durchgeführt werden. Wir wollen uns bei allen, die uns unterstützt haben, recht herzlich bedanken“, schreibt Larissas Mutter. Das Pflegebett hat eine Spezialmatratze, ist höhenverstellbar und mit Acrylverglasung sowie Polsterung ausgestattet.

Herzenswunsch: Hör- und Wahrnehmungsförderung

Das Hörprogramm arbeitet mit einem speziellen Gerät und einer besonderen Technik und dient der Behandlung von Problemen des Gehörs und der Hörverarbeitung - wobei Sprechen, Sprache, Lernen, Aufmerksamkeit und Kommunikation beeinflusst werden. Durch gezielte Stimulierung des weit verzweigten Nervensystems hat das spezielle Training auch eine positive Wirkung auf Emotionskontrolle und Stressregulierung.

Herzenswunsch: Kommunikationshilfe mit Augensteuerung – Teilkosten

Für Franziska öffnet sich mithilfe eines Spezialcomputers mit Augensteuerung und Sprachausgabe die Welt der Kommunikation. Das schnelle und robuste Gerät inkl. komplexer Software bietet zudem die Möglichkeit, Türen, Beleuchtung und Telefon zu steuern sowie wichtige Funktionen selbst zu konfigurieren. Für die 13-Jährige bedeutet das Hilfsmittel mehr Unabhängigkeit und eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit.

Herzenswunsch: Tiergestützte Fördermaßnahmen

Mithilfe professioneller Begleitung sowie den Impulsen der Pferde werden positive Auswirkungen auf Entwicklung und Verhalten erzielt. Tiere erleichtern Kommunikation und Beziehung, sie fördern Konzentration und Durchhaltevermögen, steigern Wissen und Kompetenz - und bereiten Lebensfreude! Schon nach Kurzem berichtete die Lehrerin von positiven Auswirkungen: In Anwesenheit der Pferde sind die Kinder ruhiger geworden und ein besonders ängstlicher Bub traute sich, das Therapiepferd zu bürsten und saß bald darauf auch schon lächelnd auf dem Rücken des Tieres.

Herzenswunsch: Ein Stehständer

Der Stehständer für Marta stärkt die Gelenke der 17-Jährigen und dient der Haltungsunterstützung. Regelmäßiges Training wirkt sich außerdem günstig auf Knochendichte und Bewegungsradius aus. Dies betrifft vor allem Knie- und Hüftgelenke, aber auch Fußgelenke. Weitere positive Verbesserungen betreffen Atmung und Blutkreislauf, Muskelkraft und kognitive Fähigkeiten.

Herzenswunsch: Therapeutisches Reiten

Die 5-Jährige hat einen ganz besonderen, überaus guten Zugang zu Pferden und erhält beim Therapiereiten neue Impulse für die nächsten Entwicklungsschritte. Therapeutisches Reiten umfasst pädagogische, psychologische, psychotherapeutische, rehabilitative und sozial-integrative Maßnahmen, die über das Pferd als Medium umgesetzt werden.

Herzenswunsch: Hör- und Wahrnehmungsförderung

Das Programm ist auch für kleine Kinder geeignet, da sie das sanfte Klanguniversum sehr genießen. Das Hörerziehungsprogramm stimuliert das Gehirn über das Hören modifizierter Musik und Stimmen. Dabei wird ein Prozess angeregt, der die neuronale Vernetzung und den Gleichgewichtssinn positiv beeinflusst. Das Ohr spielt eine wichtige Rolle für Gleichgewicht, Körperhaltung, Muskeltonus und bei der Verarbeitung von Informationen. Bei dieser Fördermethode werden Sprache, Kommunikation, Lernen und Aufmerksamkeit beeinflusst. Während des Trainings darf Luca spielen und kann wichtige Entwicklungsschritte machen.

Herzenswunsch: Pflegebett mit Spezialmatratze

Das Pflegebett mit höhenverstellbarem Einlegerahmen sowie einer Spezialmatratze ist für Mattea und ihre Mutter eine große Entlastung: Es bietet bei allen vier Absenkgittern das Einstellen auf mehrere Positionen – somit können pflegerische Maßnahmen auch vom Kopf- oder Fußteil aus durchgeführt werden. „Wenn aus Träumen Betten werden… Mattea fühlt sich mehr als nur wohl in ihrem großen Bett, schläft sicher und geborgen und schon nach zwei Tagen kann ich sagen, vor allem auch beim abendlichen Waschen ist die Höhenverstellbarkeit eine große Erleichterung. Ich kann nur wiederholen: DANKE, von ganzem Herzen!“, so Matteas Mutter.

powered by wow! solution
Top