Jetzt spenden

Stiftung Kindertraum

Wir erfüllen Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder schweren Krankheiten

Aktuelle Herzenswünsche

Erfüllte Herzenswünsche

Hier sehen Sie einen Auszug aus den erfüllten Herzenswünschen der letzten Monate.

Aufgrund der derzeitigen Situation müssen viele Kinder aktuell mit ihren Therapien aussetzen, Projekttage oder die Lieferung von Hilfsmitteln müssen verschoben werden. Wir bleiben jedenfalls an der Seite der Kinder: Alle zugesagten und begonnenen Herzenswünsche werden selbstverständlich eingehalten, so dass wichtige Therapien möglichst bald fortgesetzt werden können und dringend benötigte Hilfsmittel das Leben der Kinder erleichtern.

Die Kinder zählen auf uns! Danke für Ihre wertvolle Hilfe!

Stand: 20.07.2021

Herzenswunsch: Reha-Autokindersitz mit Sitz-Dreh-Adapter

Greta beim ersten Test des Reha-Autositzes, der mit Stütz- und Sicherheitspolster, Fußbank, verstellbaren Pelotten und einer Sitz-Schrägstellung eine optimale Position während der Autofahrten bietet. Zubehör wie ein Sitz-Dreh-Adapter erleichtern das Handling und machen das Ein- und Aussteigen viel angenehmer. „Wir haben den wunderbaren Reha-Autositz bekommen, vielen lieben Dank dafür! Greta fühlt sich darin sehr wohl. Es ist für uns alle eine große Erleichterung, sie sicher und bequem vor allem auch auf der Hin- und Rückfahrt zum Kindergarten zu wissen. Auch erleichtert uns die Funktionalität des Sitzes den Alltag immens. Nochmals vielen Dank, dass wir ihn erhalten durften“.

Herzenswunsch: Therapie-Dreirad mit Speziallenker, Sattelstütze und Fußschalen

„Wir konnten am Wochenende einen ersten Ausflug mit Maxis neuem Fahrrad machen! Er hatte so viel Freude - und ich dann auch! Heute ist er mit seinem Fahrrad voller Elan zum Kindergarten gedüst. Für Maxis Muskelaufbau ist das Rad auch so enorm wichtig und er profitiert wirklich sehr davon! Soooooo vielen, herzlichen Dank nochmal für dieses großartige Geschenk! Es ist wirklich unbezahlbar für uns!“. Das Therapierad vereint eine Vielzahl therapeutischer und medizinischer Ziele und Anforderungen; es trainiert Balance, Muskulatur, Kreislauf und Ausdauer.

Herzenswunsch: Robotikgestütztes Gang- bzw. Lokomotionstraining

Zur Verbesserung des Gangbilds absolviert Wilhelm ein innovatives Trainingskonzept: Durch die Vorgabe der Bewegungsprozesse, zum Beispiel einem optimalen Gangbild oder einer korrekten Rumpfstabilisation, werden diese Reize über bestimmte Strukturen erkannt und an die richtigen Bahnen weitergegeben. Zum Einsatz kommen hierbei hochmoderne computer- und robotikgestützte Therapiegeräte mit dem Ziel, das Gleichgewicht zu verbessern, die Muskulatur des Buben zu kräftigen und seine Gehstrecken zu erweitern.

Herzenswunsch: Höhenverstellbares Kinderpflegebett mit Türen

Das Kinderpflegebett schafft für Paula und ihre Familie eine verbesserte Schlafsituation! Das Bettmodell ist extrem stabil gefertigt und besonders für motorisch unruhige Kinder konzipiert, um einen sicheren Aufenthalt zu ermöglichen. Das Spezialbett ist höhenverstellbar, Kopf- und Fußteil können eingerichtet werden und die vier Seitengitter sind in mehrere Positionen absenkbar. Somit können auch erforderliche pflegerischen Maßnahmen durchgeführt werden.

Herzenswunsch: Autositz mit Fußbank und Schwenkvorrichtung

„Der Autositz macht meine Autofahrten jetzt ganz gemütlich. Ich bin so glücklich, dass ich am liebsten im Autositz schlafen möchte. Ich möchte mich nochmals ganz herzlich für eure großartige Unterstützung bedanken. Mit ganz lieben Grüßen, eure Anna“. Der Autositz verfügt über verschiedene Einstellungsmöglichkeiten wie eine verstellbare Kopfstütze, eine drehbare Schwenkvorrichtung und Pelotten für bequemes Sitzen. Er ist eine große Erleichterung und bietet dabei die notwendige Sicherheit bei Autofahrten.

Herzenswunsch: Handbike mit Elektroantrieb

Stefan ist ein sportlicher Bub und probiert vieles aus. Sein ganz großer Wunsch war ein Handbike: Seine Mama hat ihm die ganze Zeit nichts verraten und Stefan war sprachlos vor Freude, als er mit dem Handbike überrascht wurde. Jetzt trainiert er schon fleißig. Im Laufe des Jahres kann er eine Radprüfung ablegen und freut sich, mit seinem eigenen Rad antreten zu können. Ein Handbike wird vor den Rollstuhl gekoppelt und ist vergleichbar mit einem Liegerad; es wird mit den Armen angetrieben.

Herzenswunsch: Dreirad mit Elektroantrieb

„Vielen lieben Dank! Nun kann Laura bisher unüberwindbare Strecken bezwingen!“ – diese Worte erreichten uns von Lauras Familie. Laura freut sich über ein Dreirad mit Elektroantrieb, mit dem sie wieder selbstständig in die Pedale treten kann. Für hohen Komfort und ein angenehmes Fahrgefühl sorgen ein niedriger Einstieg sowie eine stark nach hinten verlagerte Sitzposition und der hohe Lenker.

Herzenswunsch: Ein Rollstuhltransportrad mit E-Motor

Kevin kann mit dem Spezialrad bei Radausflügen mit seiner Familie dabei sein, die frische Luft und die Umgebung genießen. Er mag es sehr, wenn ihm dabei der Fahrtwind ins Gesicht weht. Bei diesem Modell kann Kevin während der Fahrt im eigenen Rolli sitzen bleiben. Eine praktische, absenkbare Plattform macht es leicht, den Rollstuhl auf das Fahrrad zu stellen und sicher zu befestigen. Während des Radelns kann man sich gut verständigen, ein Elektromotor bietet eine komfortable Tretunterstützung.

Herzenswunsch: Heilpädagogisches Voltigieren

Alissia macht große Fortschritte beim heilpädagogischen Reiten und Voltigieren. Bei dieser ganzheitlichen Therapieform wird eine positive Beeinflussung des Befindens, des Sozialverhaltens und der Persönlichkeitsentwicklung angestrebt sowie auch Körperwahrnehmung und Körpergefühl gesteigert.

Herzenswunsch: Ein Kinderzimmer

„Vielen Dank für das Kinderzimmer! Mein Sohn ist überglücklich! Liebe Grüße von Angelo und Familie“. Angelo konnte es kaum abwarten und hat die Tage bis zur Lieferung und Montage gezählt. Neue Möbel wie ein Kasten, ein Bett und ein Schreibtisch machen sein kleines Reich zu einem gemütlichen Wohlfühl- und Rückzugsort. Angelo hat auch einen gemütlichen Sitzsack bekommen und fühlt sich in seinem Kinderzimmer richtig wohl.

powered by wow! solution
Top