Jetzt spenden

Stiftung Kindertraum

Wir erfüllen Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder schweren Krankheiten

Aktuelle Herzenswünsche

Erfüllte Herzenswünsche

Hier sehen Sie einen Auszug aus den erfüllten Herzenswünschen der letzten Monate.

Aufgrund der derzeitigen Situation müssen viele Kinder aktuell mit ihren Therapien aussetzen, Projekttage oder die Lieferung von Hilfsmitteln müssen verschoben werden. Wir bleiben jedenfalls an der Seite der Kinder: Alle zugesagten und begonnenen Herzenswünsche werden selbstverständlich eingehalten, so dass wichtige Therapien möglichst bald fortgesetzt werden können und dringend benötigte Hilfsmittel das Leben der Kinder erleichtern.

Die Kinder zählen auf uns! Danke für Ihre wertvolle Hilfe!

Stand: 10.05.2021

Herzenswunsch: Hör- und Wahrnehmungstraining

Darius hat mit viel Freute das Förderprogramm begonnen und seine Eltern bedanken sich vielmals für diese Möglichkeit. Der Bub profitiert von einem Hör- und Wahrnehmungstraining, das zur Behandlung von Problemen des Gehörs und der Hörverarbeitung dient, wobei Sprechen, Sprache, Lernen, Aufmerksamkeit und Kommunikation beeinflusst werden. Darius hat mit viel Freude das Förderprogramm gestartet und seine Eltern bedanken sich vielmals für die Möglichkeit.

Herzenswunsch: Sensorische Integration

Eine Fördermethode, die Spaß macht! An der dialogischen Therapie ist Leon aktiv spielend beteiligt. Ob großes Trapez, Hängeschaukel, Kletterturm oder Bällchenbad: Leon nimmt alle Angebote mit viel Freude an! Bei dieser Therapieform werden Gleichgewichtssinn, taktiler Sinn und Tiefenwahrnehmung angesprochen, trainiert und verbessert. Sie führt zu einer besseren Regulation der Wahrnehmung und damit zum Aufbau des körperlichen und seelischen Gleichgewichts. Die Einheiten haben spielerischen Charakter und werden abwechslungsreich gestaltet.

Herzenswunsch: Hör- und Wahrnehmungstraining

Während des Trainings darf Baris spielen und kann wichtige Entwicklungsschritte machen! Sprache, Kommunikation, Lernen und Aufmerksamkeit werden bei dieser Fördermethode positiv beeinflusst. Eine neurosensorische Stimulation verändert Musik und Stimme in Echtzeit so, dass das Gehirn aufmerksam wird und sich motorische, emotionale und kognitive Fähigkeiten entwickeln. Beim Musik hören über Kopfhörer, die mit Luftleitung und Knochenleitung ausgestattet sind, werden Hirn-Areale aktiviert, die für komplexe Dinge zuständig sind. Das Ohr spielt eine wichtige Rolle für Gleichgewicht, Körperhaltung, Muskeltonus und bei der Verarbeitung von Informationen.

Herzenswunsch: Regenbogenland-Bausteinsystem

„DANKE!!! Das Material lässt sich super neu gestalten und fördert die Kreativität und Ausdauer der Kinder - sie haben große Freude damit!“ Das Bausteinsystem ist eine große Unterstützung für die Kinder einer Sonderschule. Die Holzbausteine regen zum Kreieren und Entwickeln von kunstvollen und abstrakten Gebilden an, aber auch Burgen oder Labyrinthe können gebaut werden. Zusätzlich steckt ein mathematisches System dahinter: Die Bausteine vergrößern sich in Zehnerschritten, wodurch spielerisch ein erstes Rechnen im Zehnerraum möglich ist.

Herzenswunsch: Hör- und Wahrnehmungstraining

Wichtige Entwicklungsschritte für Laura: Ein spezielles Hör- und Wahrnehmungstraining fördert, stärkt und motiviert das 8-jährige Mädchen. Diese Fördermethode stimuliert verschiedene Prozesse im Gehirn und regt die neuronale Vernetzung an, dabei werden Konzentration, Sprache und Lernfähigkeit positiv beeinflusst.

Herzenswunsch: Eine Reittherapie

Entwicklungsschritte mit großen vierbeinigen Co-Trainern! Die therapeutische Interaktion von Kind und Pferd verbessert u.a. Grob- und Feinmotorik, Körperbewusstsein und Wahrnehmung, erhöht die Konzentrationsfähigkeit und trägt zu einem höheren Selbstvertrauen bei. Der Bewegungsrhythmus des Pferdes hat auch eine lockernde und ausgleichende Wirkung.

Herzenswunsch: Ein leistungsstarker All-in-One Computer

„Meine Familie und ich möchten uns tausendfach bedanken bei allen, die unseren großen Jungen unterstützt haben!“ – Kevin wurde mit einem Computer für Schule und Freizeit überrascht. Das Gerät ist mit einer leicht zu bedienenden Tastatur ausgestattet, um beim Schreiben die Arme auflegen zu können. Der Computer mit integrierten Funktionen und Bedienhilfen kann bei Bedarf mit weiteren unterstützenden Technologien ausgestattet werden und ist eine ideale Lern- und Beschäftigungsmöglichkeit für den 16-Jährigen.

Herzenswunsch: Therapiedreirad mit einem bequemen Sattel

Ein Therapiedreirad mit tiefem Einstieg und einem bequemen Sattel, das für Stabilität und Sicherheit sorgt, ist ideal für den Burschen. Alexander konnte anfangs gar nicht glauben, dass er das Rad behalten darf. Die Freude in seinem Gesicht kann man mit Worten nicht beschreiben, erfuhren wir von seiner Mutter. Alexander hat sein neues Fahrrad gleich allen präsentiert und ist vergnügt die ersten Runden gefahren.

Herzenswunsch: Vibrationshanteln zur Muskelstärkung

„Ich möchte mich im Namen meines Sohnes ganz herzlich bei allen bedanken, die beteiligt waren. Danke für das Organisieren! Wir hätten nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht! Dann ein riesengroßes Dankeschön an den oder die Sponsoren: Super, dass ihr uns helft, da es finanziell nicht immer leicht ist. Danke an Stiftung Kindertraum, dass es euch gibt und ihr so viele Kinderaugen lachen lässt! Tausend Dank und alles Liebe von Christoph mit Familie“. Das Hantelsystem wird speziell bei der Reduzierung von Spastiken bzw. Bewegungseinschränkungen, Durchblutungsstörungen sowie zur Verbesserung der Motorik und Kräftigung der Arm-und Oberkörpermuskulatur eingesetzt.

Herzenswunsch: Ein Therapie-Dreirad mit Sesselsitz

Große Freude bei Levinia! Mit dem Therapie-Dreirad kann sie wieder mit ihren Eltern und den Geschwistern Radausflüge unternehmen. Das Spezialrad ermöglicht bequemes und sicheres Fahren sowie individuelle Anpassungen. Besonders wichtig ist der bequeme Sesselsitz mit einem speziellen Gurtsystem für Levinias Sicherheit.

powered by wow! solution
Top