Jetzt spenden
Gruppe von Kindern auf einer Wiese
Mädchen liest Märchenbücher unter einer Arbeitsplatzleuchte
Bub liegt glücklich umrundet von Hunden
Mädchen hält ein Huhn im Arm
Kleiner Bub mit Therapiematerialien

Stiftung Kindertraum

Wir erfüllen Herzenswünsche von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder schweren Krankheiten

Aktuelle Herzenswünsche

Erfüllte Herzenswünsche

Wir freuen uns über rund 200 erfüllte Herzenswünsche pro Jahr! Hier sehen Sie einen Auszug der letzten Monate. Danke für Ihre wertvolle Hilfe!

Stand: 01.04.2020

Herzenswunsch: Tiergestützte Intervention am Bauernhof

Tiere können das Bedürfnis nach Bindung gut erfüllen und werden somit zum Seelentröster. Sie sind eine große Chance für die Entwicklung von Sozialkompetenz und Lebensfreude und um Sicherheit im Umgang mit anderen Lebewesen zu gewinnen. Die tiergestützte Intervention beinhaltet Methoden, bei denen Anna mit Tieren interagieren, über/mit Tieren kommunizieren oder für die Tiere tätig sein kann. Die Einheiten werden von einer Fachkraft für tiergestützte Pädagogik und Therapie durchgeführt, die als Vertrauensperson eingebunden ist.

Herzenswunsch: Elektrische Sitzhöhenverstellung für den Rollstuhl

Robin kann mit der Sitzhöhenverstellung verschiedene Herausforderungen besser meistern. Die Funktion bietet nicht nur körperliche, psychologische oder funktionelle Vorteile, sie verbessert auch die Unabhängigkeit. Robin kann nun aktiver am Leben teilnehmen, sich auf Augenhöhe unterhalten und hat mehr Sicherheit im Strassenverkehr.

Herzenswunsch: Teilnahme an den Projekttagen

Die Projekttage auf einem Bauernhof im Burgenland werden den Kindern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Es war eine aufregende kleine Reise fürdie SchülerInnen! Auf dem Programm standen: Wanderung mit einer Kräuterhexe, Besichtigung der Aussichtswarte, Grillen am Lagerfeuer und vieles mehr. Sehr begeistert waren alle von dem intensiven Kontakt zu den Tieren.

Herzenswunsch: Tablet mit Kommunikationsprogrammen

Sandro kann sich nun dank seines Tablets mit einem Kommunikationsprogramm verständlich machen! Abwechslungsreiche, lustige und bewegte Spiele mit pädagogischen Inhalten geben dabei motivierende Rückmeldungen, die zum Mitmachen animieren.

Herzenswunsch: Tiergestützte Einheiten am Bauernhof

Alle freuen sich jedes Mal auf die Tiere und sind mit großer Begeisterung dabei! Die Kinder werden mit Hilfe unterschiedlicher Methoden aus dem Bereich der tiergestützten Pädagogik bei ihren individuellen Entwicklungsprozessen begleitet. Die Begegnung und Interaktion mit unterschiedlichen Tierarten aktiviert innere Ressourcen, trägt zur Erhöhung von Lebensqualität und Lebensfreude bei und wirkt präventiv in Hinblick auf die psychische Gesundheit. Erlebnispädagogische Elemente fördern die Gruppenfähigkeit und kooperatives Verhalten.

Herzenswunsch: Tiergestützte Intervention am Bauernhof

Wilhelm wird mit tiergestützten Einheiten gefördert. Der Umgang mit Tieren bietet unterschiedliche Sinnes- und Bewegungsreize und die Möglichkeit, individuelle Bedürfnisse in Bezug auf die Sozial- und Persönlichkeitsentwicklung abzudecken. Die tierischen Co-Therapeuten erleichtern Kommunikation und Beziehung, fördern Durchhaltevermögen und Konzentration, steigern Wissen und Kompetenz - und bereiten Lebensfreude!

Herzenswunsch: Sensorische Integration im Dialog

Jakob profitiert von einer Förderung mit sensorischer Integration. Bei dieser Therapieform werden der Gleichgewichtssinn, der taktile Sinn und die Tiefenwahrnehmung angesprochen, trainiert und verbessert. Es ist eine dialogische Therapie, an der das Kind aktiv spielend beteiligt ist. Sie führt zu einer besseren Regulation der Wahrnehmung und damit zum Aufbau des körperlichen und seelischen Gleichgewichts.

Herzenswunsch: Förder- und Therapiematerialien

Jonathan trainiert mit Begeisterung, Konzentration und Ausdauer! Die ansprechenden Förder- und Therapiematerialien dienen zur Sinnes- und Wahrnehmungsförderung sowie zur Förderung der grob- und feinmotorischen Entwicklung. Figuren fordern zum Nach- und Ausmalen auf, Buchstaben zum Angreifen dienen zur Vorbereitung des Schreibens und Lesens.

Herzenswunsch: Tablet mit Kommunikationsprogramm und Schutzhülle

„Wir möchten uns für die großzügigie Spende bedanken, Samuel ist schon fleißig beim Lernen!“ – diese Worte erreichten uns von Samuels Eltern. Der Bub kann sich mit dem Tablet und einem Kommunikationsprogramms verständlich machen. Das Bildprogramm ermöglicht Menschen ohne oder mit schwer verständlicher Lautsprache zu kommunizieren. Mit einem fertig strukturierten Wortschatz kann die Kommunikation sofort beginnen, aber auch individuelle Anpassungen sind einfach einzustellen.

Herzenswunsch: Bewegungsunterricht mit der Feldenkrais Methode

Das Training führt zu mehr Wohlbefinden und Erholung, es fördert die Kreativität im Denken und Handeln. Die oft eindrucksvollen Effekte sind das Erlernen von Bewegungen mit erweiterten Bewegungsspielräumen und damit das Erschließen von Mobilität. Ziel dieser Methode ist eine Verbesserung der Körperwahrnehmung und das Bewusstmachen der Bewegungsabläufe.

powered by wow! solution
Top